Wie ich arbeite

Die Art und Weise wie ich in meiner naturheilkundlichen Praxis arbeite, ähnelt grundsätzlich und in vielerlei Hinsicht der Arbeitsweise eines Allgemeinmediziners. Ich benutze die gleichen Werkzeuge für die Diagnose wie ein Hausarzt und führe Labortests in Zusammenarbeit mit einem internationalen Diagnostiklabor in Cádiz durch. Außerdem mache ich auch Hausbesuche.

Zeit

Meine Arbeitsweise unterscheidet sich jedoch in einem entscheidenden Punkt grundsätzlich von der Arbeitsweise herkömmlicher Ärzte. Dieser Punkt ist ZEIT. Im Gegensatz zu Allgemeinmedizinern, die an das medizinische System gebunden sind, kann ich mir wesentlich mehr Zeit für Dich nehmen.

“Der Unterschied ist, ich habe mehr Zeit für Dich”

Laut einer Studie aus dem Jahr 2002, die in sechs europäischen Ländern durchgeführt wurde, hat Dein Hausarzt bei jedem Besuch (durchschnittlich) nur zehn Minuten Zeit für Dich. Im Durchschnitt dauert ein Besuch bei einem Hausarzt in Spanien und Deutschland 7½ Minuten und in Großbritannien 9½ Minuten.

“Im Durchschnitt hat Dein Hausarzt gerade einmal
10 Minuten Zeit für Dich”

Diagnose und ganzheitliche Behandlung

Abhängig von Deiner Erkrankung und abhängig davon ob wir uns zum ersten Mal oder für ein Folgetreffen treffen, dauert ein Termin mit mir zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.

“Ein Termin in meiner Praxis dauert in der Regel zwischen 30 Minuten und 2 Stunden”

Das mehr an Zeit ermöglicht mir eine viel tiefere Anamnese und führt zu einer ganzheitlichen Diagnose, die die aktuellen und früheren Symptome und Erkrankungen meines Patienten / meiner Patientin, seine Laborwerte und seine aktuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Ein zentraler Aspekt einer ganzheitlichen Diagnose ist es, auch die Patientengeschichte zu berücksichtigen. Die Erfragung der Patientengeschichte braucht naturgemäß Zeit, ist aber oft extrem wichtig für die folgende ganzheitliche Behandlungsstrategie.

“Nur genügend Zeit für den Patienten ermöglicht eine ganzheitliche Behandlung”

Eine erste ganzheitliche Diagnose ist eine gute Grundlage für Folgetreffen, einfach weil ich schon beim ersten Besuch so viel mehr über Dich weiß, als ein Hausarzt nach Jahren von Dir wissen kann. Es ist so viel einfacher für mich, die richtigen Lösungen und ganzheitliche Behandlungsstrategien zu entwickeln, die an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst sind.

Kosten

Bei unserem ersten Treffen ist die erste halbe Stunde kostenlos!

Generell wird jede angefangene halbe Stunde (30 Minuten) berechnet. Alle Preise beinhalten 21% IVA (Die spanische Mehrwertsteuer).

Je halbe Stunde: Montag – Freitag € 30,00 ;  Samstags € 40,00 (beinhaltet 21% IVA)

Wenn Du einen Termin für ein Treffen vereinbaren möchtest, kontaktiere mich bitte hier oder ruf mich einfach an, unter +34 633 910 944

Akute Erkrankungen

Es kann passieren, dass wir uns zum ersten Mal in meiner naturheilkundlichen Praxis treffen, weil Du krank bist oder Dich nicht gut fühlst. Wenn Du akute gesundheitliche Probleme hast, die oft einer schnellen Behandlung bedürfen, kann ich diese meist innerhalb einer halben Stunde diagnostizieren und eine Behandlung vorschlagen, bzw. einleiten. Wenn Du bereits mein Klient bist (d.h. wir haben uns vorher schon einmal in meiner Praxis getroffen) mache ich auch gern Hausbesuche.

Häufige akute Erkrankungen, bei denen ich helfen kann

Beispiele für häufige akute Erkrankungen, bei denen ich helfen kann, sind: Allgemeine Erkrankungen wie Erkältung, Grippe, Sinusitis, Ohrenschmerzen; akute Beinschmerzen, brennende Zunge, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Hautinfektionen, Augeninfektionen und Tinnitus.

Ich bin jedoch keineswegs nur auf die oben genannten akuten Erkrankungen beschränkt. Du solltest mich deshalb unbedingt fragen, ob ich Dir helfen kann, auch wenn Deine Erkrankung hier nicht aufgeführt ist.

Oft bin ich in der Lage, akute Erkrankungen sofort zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung vorzuschlagen bzw. einzuleiten. Manchmal kann ein schneller Labortest zeigen, an welcher akuten Erkrankung Du leidest. Dann treffen wir uns zu einem Folgetermin um gemeinsam die beste Behandlungsstrategie auszuwählen.

Ich kenne die Grenzen meines Wissens und bin ich in der Lage, schwerwiegende Erkrankungen und Notfälle zu erkennen. Handelt es sich um einen Notfall kann ich die notwendige erste Hilfe leisten und den Notarzt rufen. Benötigt Deine Erkrankung den Einsatz verschreibungspflichtiger Medikamente werde ich Dich an einen geeigneten Arzt überweisen.

Wenn ich Dich an einen Kollegen überweise , bedeutet das nicht das unserer Kontakt damit zu Ende wäre. Eine Überweisung an einen Arbeitskollegen ist für mich im übrigen kein Problem, weil interdisziplinäre Ansätze eine holistische Therapie erst ermöglichen. Ich sehe ich mich als Deinen Begleiter in allen Gesundheitsfragen. Dein gesundheitliches Wohl steht für mich im Zentrum allen Handelns.

Chronische Erkrankungen

Die meisten meiner Klienten kommen zu mir, weil sie eine chronische Erkrankung haben, die von der Schulmedizin nicht ausreichend behandelt werden konnte. Neben der Schulmedizin gibt es allerdings  viele kleine zusätzliche Dinge, die Du selbst tun kannst, um eine chronische Erkrankung in kleinen Schritten positiv zu beeinflussen. Darüberhinaus können eine Reihe von natürlichen Substanzen, sowie Vitamine und Mineralstoffe chronische Erkrankungen oft entscheidend verbessern.

Chronische Erkrankungen, bei denen ich helfen kann

Beispiele für häufige chronische Erkrankungen, bei denen ich helfen kann, sind: Allgemeines Unwohlsein, Schlafmangel, Appetitlosigkeit, Energielosigkeit, wiederkehrende Taubheit oder Kribbeln der Finger, Arme oder Beine, Krampfadern und Veneninsuffizienz, chronische Herzkrankheit Dysfunktionen der Schilddrüse, andere endokrine Störungen (wie z.B. Diabetes), Verdauungsprobleme wie chronische Obstipation oder chronischer Durchfall, Nahrungsmittelintoleranzen, Nahrungsmittelallergien, Inkontinenz, Ekzeme, Akne und andere Hautprobleme, wiederkehrende Haut – und Augeninfektionen, Tinnitus und Candida – Infektionen der Haut Schleimhautgewebe, die Genitalregion oder der Darm.

Ich bin jedoch keineswegs nur auf die oben genannten chronischen Erkrankungen beschränkt. Du solltest mich deshalb unbedingt fragen, ob ich Dir helfen kann, auch wenn Deine Erkrankung hier nicht aufgeführt ist.

Wenn Du eine bisher nicht ausreichend behandelte chronische Erkrankung hast werden wir uns zu einem ersten Gespräch treffen, das auch Anamnesegespräch genannt wird. Dieser erste Termin dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Am Ende des ersten Termins haben Wir bereits eine Ahnung worum es sich bei Deiner chronischen Erkrankung handelt, bzw. erste Ansätze wie diese positiv beeinflusst werden kann. Manchmal kann ich direkt nach der Anamnese eine klare Diagnose stellen. Das Ergebnis unseres ersten Termins ist jedoch häufig lediglich eine Verdachtsdiagnose, die noch durch weitere Schritte bestätigt werden muss.

Der Grund dafür ist, dass bisher unbekannte oder nicht ausreichend behandelte chronische Erkrankungen in der Regel nicht so einfach zu diagnostizieren sind. Es gibt oft verschiedene (differenzielle) Diagnosen, die plausibel erscheinen und ausgeschlossen werden müssen, um die richtige Diagnose Deiner individuellen Erkrankung zu stellen. All dies erfordert Zeit, Forschung und / oder Labortests. Nur wenn ich die notwendige Zeit habe, kann ich eine chronische Erkrankung korrekt diagnostizieren und nur dann kann ich Dir helfen, diese ganzheitlich zu behandeln.

Korrekte Diagnose und Labortests

Es ist wichtig, dass Deine Erkrankung korrekt diagnostiziert wird. Nur wenn die Diagnose richtig gestellt wurde, kann ich die besten nächsten Schritte, Maßnahmen und Medikamente auswählen, um Deine individuelle Erkrankung ganzheitlich zu behandeln.

Häufig  erfordert eine korrekte Diagnose Laboruntersuchungen. Ich arbeite mit einem exzellenten Labor in Cádiz zusammen. Labortests können aus Probematerialien wie Hautausstrichen, Blut, Urin oder Fäkalien durchgeführt werden. Normalerweise dauert es nur 48 Stunden, bis die Ergebnisse aus dem Labor zurück sind.

Die meisten Probematerialien werden in einem kollaborierenden “Centro Medico” in Barbate entnommen und von dort am selben Tag per Kurier nach Cádiz zur Analyse verschickt. Der Grund dafür, dass ich Dir das Blut nicht selber abnehme ist, dass mir das in Spanien verboten ist. (Obwohl ich technisch dazu in der Lage wäre!)

Was passiert, nachdem wir uns getroffen haben

In dem Moment, in dem Du meine Praxis verlässt, beginnt oft der wichtigste Teil meiner Arbeit für Dich. All diese folgenden Arbeiten sind für Dich kostenlos. Im Allgemeinen berechne ich nur die Zeit, die wir zusammen in meiner naturheilkundlichen Praxis verbringen und die Laboruntersuchungen.

“Ich berechne nur die Kosten für die Zeit, die Du tatsächlich in der
Praxis warst und die Kosten für Laboruntersuchungen”

Als erstes fasse ich unsere Unterhaltung zusammen und schicke Dir eine Kopie dieser Zusammenfassung per Email.

  1. Ich schicke Ihnen eine Kopie der Zusammenfassung unserer Unterhaltung per Email zu.

Wenn ich Dir bei unserem ersten Treffen nur eine Verdachtsdiagnose genannt habe werde ich mir überlegen was für eine korrekte Diagnose noch fehlt.

  1. Ich veranlasse nur dann Laboranalysen, wenn diese für eine korrekte Diagnose notwendig ist. Die Analyse erfordert oft das Abnehmen von Blutproben in Barbate. Ich werde Dich vorab über die Kosten der Laboruntersuchungen informieren.

Der dritte Punkt ist der wichtigste und eigentlich weit mehr als ein Punkt: Ich werde die besten individuellen Maßnahmen und Schritte suchen und finden, um Deine individuelle Erkrankung ganzheitlich und nachhaltig zu behandeln. Das dauert normalerweise die meiste Zeit. Ich werde auch darauf achten, mögliche Differentialdiagnosen zu Deiner Verdachtsdiagnose nicht zu übersehen. Sobald eine korrekte Diagnose gestellt ist, werde ich nach den besten ganzheitlichen Behandlungsstrategien suchen.

Es ist sehr wichtig, dass Du  alle Informationen zu Deinem Gesundheitszustand hast und und die Art Deiner Erkrankung kennst. Außerdem erfährst Du von mir welche die besten Behandlungsstrategien für Dich sind, sowie deren voraussichtliche Dauer. Außerdem werde ich Dich über die verfügbaren Behandlungsalternativen, Belastungen, Risiken und Erfolgschancen der Therapie aufgeklären.

Ich werde deshalb die Ergebnisse in einer übersichtlichen Art und Weise zusammenfassen, die Du leicht verstehen kannst und Dir schriftlich eine Behandlungsstrategie vorschlagen.

  1. Ich werde Dir eine kurze Zusammenfassung mit Informationen zu Deiner Erkrankung geben und mögliche Behandlungsmethoden, Lebensstiländerungen, naturheilkundliche Substanzen und Medikamente vorschlagen, die Dir helfen können Deine individuelle Erkrankung in den Griff zu bekommen. Dazu bekommst Du ein Dokument mit all diesen Informationen per E-Mail.

Folgetermin

Meistens werden wir danach einen Folgetermin vereinbaren, um alle Deine Fragen zu beantworten, mögliche Behandlungsmethoden zu diskutieren und weitere Schritte zu besprechen. Manchmal wird es notwendig sein, dass Du zusätzlich einen Spezialisten für eine bestimmte Behandlungsmethode besuchst.

Erst jetzt beginnt Deine individuelle, ganzheitliche Behandlung. Ich sehe ich mich als Deinen Begleiter in allen Gesundheitsfragen. Deshalb ist es selbstverständlich das wir uns regelmäßig treffen, um über Deinen Gesundheitszustand zu sprechen.

Kosten

Bei unserem ersten Treffen ist die erste halbe Stunde kostenlos!

Generell wird jede angefangene halbe Stunde (30 Minuten) berechnet. Alle Preise beinhalten 21% IVA (Die spanische Mehrwertsteuer).

Je halbe Stunde: Montag – Freitag € 30,00 ;  Samstags € 40,00 (beinhaltet 21% IVA)

Wenn Du einen Termin für ein Treffen vereinbaren möchtest, kontaktiere mich bitte hier oder ruf mich einfach an, unter +34 633 910 944